top of page

Chor „Otvorena srca“ und der „Gesangverein der Steirer in Wien“ treten gemeinsam am 42. Internationalen Adventsingen im Wiener Rathaus auf

Bettina Lehrner

Ein Zeichen für den Zusammenhalt und Frieden wollten die beiden Chöre „Otvorena srca“ und der „Gesangverein der Steirer in Wien“, am 1. Dezember 2024, mit ihrem Auftritt im Wiener Rathaus setzen.

Die aus Kroatien stammende Dirigentin, Ena Romić, fungierte als Bindeglied. Sie leitete im vergangenen Jahr beide Chöre und es wurde die Idee aufgegriffen, sich beim alljährlichen, „Internationalen Adventsingen“ zu bewerben. Da es beiden Chorgemeinschaften an Gesangsstimmen mangelt, konnten beide in dieser Hinsicht voneinander profitieren: Der Chor „Otvorena srca“ durfte sich über männliche Stimmen erfreuen und der Gesangverein der Steirer über zusätzliche Alt-, Tenor- und Sopranstimmen. Aber nicht nur dieser Aspekt stand im Vordergrund, sondern auch das Miteinander. „Sehr wertschätzend fand ich die Offenheit der Steirer für die kroatischen Lieder. Ich freue mich wirklich sehr, dass dieses Projekt geglückt ist“, so Bettina Lehrner, Mitglied des Chores „Otvorena srca“, denn Ena Romić verließ im Juli 2024 beide Chöre und es mussten bis September neue Chorleitende gefunden werden. Vielen Dank an die neuen Leitenden der Chöre, Tamara Milovanović und Giuseppe Terza, die dieses Projekt fortgeführt haben und daran geglaubt haben, dass es in kürzester Zeit möglich ist, ein großes Repertoire an neuen Liedern einzustudieren. Der Gesangverein der Steirer war zusätzlich gefordert, innerhalb von drei Monaten sechs Lieder in kroatischer Sprache (eines davon auf Burgenländischkroatisch) zu erlernen, aber auch die Mitglieder des Chores „Otvorena srca“ durften neue Gesangsstücke im steirischen Dialekt kennenlernen. Die Vorbereitungszeit verlief sehr kurz und intensiv, aber nichtsdestotrotz wurde mit Zuversicht geprobt. Das Ergebnis ließ sich sehen und wurde von der Stadt Wien mit einer Dankesurkunde gewürdigt. Ein weiteres Dankeschön gilt den Mitgliedern beider Chöre, die dieses Projekt so konsequent mitgetragen haben und regelmäßig zu den Proben gekommen sind. Herzlichen Dank gilt ebenfalls Koki Gonghui Yang, der uns an diesem Abend am Klavier begleitet hat.

„Ich bedanke mich besonders bei der Obfrau des Gesangvereins der Steirer, Erika Jaworsky, die hier sehr viel Kommunikations- und Organisationsarbeit geleistet hat“, so Bettina Lehrner.

Was bleibt, sind die positiven Erinnerungen an die schöne, gemeinsame Probenzeit im kroatischen Zentrum in Wien und in der Freizeitoase, im 16. Wiener Gemeindebezirk, sowie das wunderschöne Ambiente des festlich geschmückten Festsaales im Wiener Rathaus.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Pričaonica

コメント


bottom of page